Über mich

Seit über 50 Jahren fasziniert mich die Fotografie. Die letzten Jahre habe ich meine Kenntnisse durch Selbststudium, Fotoworkshops und als Mitglied einer Fotogruppe vertieft, so dass meine Fotopassion heute einen wesentlicher Lebensinhalt für mich bedeutet. 

Die Natur ist für mich eine Quelle der Inspiration. Es sind oft die kleinen Dinge, welche mich immer wieder faszinieren und ich mit Makroaufnahmen festhalte. Unsere Schweiz bietet landschaftlich zu jeder Zeit tolle Fotomotive, die ich auf meiner Wanderungen immer wieder bildlich festhalte.

Einen Schwerpunkt ist die Tierfotografie. Insbesondere liegt mein Hauptziel in der Vogelfotografie.  Mich fasziniert das beobachten der verschiedenen Vogelarten und das Ausharren, um ein möglichst tolles Fotomotiv zu fotografieren. Die Ruhe und das Beobachten haben für mich auch einen meditativen Hintergrund. Ich bin Mitglied der Naturfotografen Schweiz.

Als Fotograf braucht es auch die Bereitschaft und Offenheit für Neues, sei es mit der technischen Entwicklung der Fotogeräte aber auch die Offenheit, Neues auszuprobieren. So habe ich für mich die Light Art Performance Photografie entdeckt und das Experimentieren fasziniert mich ganz besonders. Oft besuche ich auch Fotoworkshop, um zum Beispiel Highspeed-Fotos unter professioneller Begleitung zu erlernen.

"Brauchtum und Tradition am Fuss vom Säntis" unter diesem Titel habe ich eine Multimediapräsentation erstellt, welche ich auch schon erfolgreich präsentieren durfte. Bei Interesse, zum Beispiel für Altersnachmittage etc. bin ich gerne bereit, diese zu präsentieren.

"Knippst du noch oder fotografierst du schon". Ab 2021 biete ich zu diesem Thema einen Fotoworkshop an. Dieser richtet sich vor allem an Smartphone- Fotografinnen und Fotografen, die mehr aus ihren Fotos herausholen möchten. Der Schwerpunkt des Workshops liegt bei der Bildgestaltung.

Ich freue mich über jedes Feedback zu meiner Fotografie. Gerne erfülle ich auch ihre/deine Fotowünsche. Kontaktiere mich einfach unter
info@j-maurer.ch